NARM™

Das neuro-affektive Relationsmodell NARM™ wurde von Larry Heller, Ph.D. entwickelt, um ganz frühe Prägungen und Traumen zu heilen, die als "Überlebensstrategien" unser Leben im Hier und Jetzt blockieren können.

Heilung von Entwicklungstrauma

»Connection – Our greatest desire and deepest fear.« 

„Die spontane Bewegung in uns allen zielt auf Kontakt. Gleich wie zurückgezogen und isoliert wir sein mögen, ungeachtet der Schwere des Traumas, das wir erlebt haben, gibt es – gerade so, wie eine Pflanze sich spontan auf die Sonne zubewegt – in jedem von uns auf der tiefsten Ebene einen Impuls in Richtung Verbundenheit.“

Dr. Laurence Heller, Begründer von NARM™

Bestimmte Erlebnisse im Mutterleib, der frühen oder späteren Kindheit können unsere Fähigkeit beeinträchtigen, mit sich selbst und anderen in Kontakt zu sein. Dadurch werden Lebenskraft und Lebendigkeit eingeschränkt.

Wir entwickeln Überlebensstrategien und können uns dabei von unserem Körper entfremden, verlieren die Verbindung zu unseren Emotionen und entwickeln als Folge dessen oft Identitätsverzerrungen und Beziehungsstörungen.

Das Anliegen von NARM™ ist die Vertiefung der Verbindung mit sich selbst, den Gefühlen, dem Körper und der eigenen Lebendigkeit.

NARM™ als Methode unterstützt bei Selbstregulierung, Resilienz, Selbstachtung, Beziehungsfähigkeit und einem guten Umgang mit sich und anderen. 

 

Somatic Experiencing ®nach Peter Levine Ph.D.

"Das Trauma unterdrückt die Entfaltung des Lebens und erstickt unsere Versuche, mit unserem Leben voranzuschreiten. Es unterbricht die Verbindung zu uns selbst, zu anderen Menschen, zur Natur und zu unserer geistigen Quelle. Wenn Menschen sich so bedroht fühlen, dass sie überwältigt sind, erstarren sie in der Angst." 
Peter Levine Ph.D.  Somatic Experiencing®

Für Zufriedenheit und Wohlbefinden ist ein guter Umgang mit einschneidenden Erlebnissen und ein achtsamer, eigenverantwortlicher Umgang mit sich selbst das A und O.

Um Menschen bei der Verarbeitung von Erlebnissen zu helfen, die zu schnell, zu heftig und vollkommen unvorbereitet eintrafen, wurde Somatic Experiencing® von Peter Levine, Ph.D. entwickelt.

Verkehrsunfälle, Operationen, Vollnarkosen, Krankheiten, Bedrohung, Stress und auch der Besuch beim Zahnarzt können solche quälenden, stressigen Erlebnisse sein, die das Instiktverhalten des Menschen triggern und im Nervensystem Kampf -, Flucht - oder Erstarrungsreaktionen hervorrufen.



Können diese instiktiven Verhaltensweisen nicht vollendet werden, bleibt ein Stressrückstand im Nervensystem zurück - eine Anspannung oder Ladung, die über die Zeit gesehen körperliche Beschwerden und Symptome hervorrufen kann, da die Stressreaktion im Nervensystem eingefroren und erstarrt ist.



Auch emotionale Belastung, Stress und Überforderung können einen Stress-Rückstand im Körper-Seele-Geist-System hinterlassen und das Funktionieren im Alltag einschränken.
 

Gelingt es Menschen, die biologischen Prozesse langsam und schrittweise zu vervollständigen und den Stressrückstand aus dem Nervensystem zu entladen, kann der Zugang zu natürlichen, angeborenen Reaktionsmöglichkeiten wie Orientierung, Kampf und Flucht und der Zugang zur eigenen Lebensenergie wieder hergestellt werden.
 

Mit SE® werden traumatische Ereignisse neu verhandelt, ohne dabei mit dem Inhalt des eigentlichen Ereignisses arbeiten zu müssen. Ausschlaggebend für die Arbeit mit SE® ist der Stressrückstand im Nervensystem, der über die achtsame und langsame Arbeit entladen wird.
Somit wird eine Re-Traumatisierung vermieden und die eingefrorene Energie wird schrittweise aufgetaut und entladen. 
Aus dem Gefühl der Lähmung und Erstarrung, das mit Trauma einhergeht, wird somit ein Gefühl von Lebendigkeit und Lebensfreude, weil die eigene Kompetenz und Kapazität wieder gespürt und erlebt wird.